Friday, 18.01.19
home Vogel Spielzeug Wellensittich & sprechen Papageifutter Vogelkrankheiten
Vögel Allgemeines
Richtige Käfighaltung
Spielzeug für Vögel
Zucht von Vögeln
weiteres Vögel ...
Vogel kaufen
Auswahl des Heimvogels
Kosten Vogelhaltung ?
Welcher Vogel paßt zu mir?
weiteres Vogelanschaffung ...
Sittiche
Wellensittiche
Haltung von Wellensittichen
Nymphensittiche
weiteres Sittiche ...
Papageien
Papageien Allgemeines
Handaufzucht von Papageien
Futter für Papageien
weiteres Papageien ...
Kanarienvögel
Verhalten von Kanarienvögeln
Nahrung für Kanarienvögel
Zähmung des Kanarienvogels
weiteres Kanarienvogel ...
Krankheiten beim Vogel
Erkrankungen Kanarienvogel
Verstummte Kanarienvögel
Mauser beim Wellensittich
weitere Vogel Krankheiten ...
Dies und Das
Bannerwerbung
RSS Feeds
Sitemap
Disclaimer
Impressum
Datenschutz
Nymphensittichen das Sprechen beibringen

Nymphensittichen das Sprechen beibringen


Wer einen Nymphensittich hat, wird vielleicht schon die Erfahrung gemacht haben, dass dieser von selbst anfängt zu sprechen. Anderen Nymphensittichen muss man das Sprechen erst noch beibringen. In den letzten Jahren hat man beobachtet, dass Nymphensittiche, welche alleine in einem Käfig gehalten werden, eher dazu neigen, von selbst mit dem Sprechen zu beginnen.



Werden die Vögel hingegen mit anderen zusammen gehalten, haben sie die Neigung des Sprechens nicht so stark ausgeprägt. Dies liegt daran, dass Nymphensittiche ihre soziale Bindung zu ihrem Halter durch das Sprechen verstärken wollen. Denn wenn sie alleine gehalten werden, betrachten sie den Menschen als Ersatzpartner. Doch man kann auch Nymphensittichen, die nicht von selbst anfangen zu reden, das Sprechen beibringen. Allerdings braucht man dazu ein wenig Geduld.

Wenn man sich einen Nymphensittich kauft, sollte man diesen nicht absichtlich alleine halten, damit er das Sprechen lernt. Denn so nimmt man ihm jedwede Möglichkeit, sich mit Geschlechtern seiner Art zu beschäftigen.

Man kann zwar nicht allen Sittichen das Sprechen beibringen, doch sowohl bei den Wellen- als auch bei den Nymphensittichen ist dafür ein hohes Potential vorhanden. Doch auch bei diesen beiden Arten kann es Unterschiede hinsichtlich der Sprachbegabung geben. Einige Nymphensittiche lernen vielleicht nur ein oder zwei Wörter und können besser Melodien nachahmen, andere wiederum lassen sich viel leichter eine deutlich höhere Anzahl an Wörtern beibringen.

Nicht selten kommt es vor, dass das Männchen sprach begabter als das Weibchen ist. Um seinen Nymphensittichen das Sprechen beizubringen, sollte man spielerisch mit ihnen umgehen, damit sie mehr Spaß am lernen haben und dieses auch schneller statt findet. Setzt man den Vogel hingegen unter Druck, verliert er das Vertrauen zu seinem Halter. Wenn man dem Nymphensittich sprechen beibringen möchte, sollte man das am besten abends und in einer ruhigen Umgebung tun. Zudem sollte man darauf achten, dass die Beleuchtung nicht zu hell ist.

Nun kann man damit beginnen, dem Sittich ein Wort langsam und deutlich vorzusprechen. Beim Wiederholen dieses Wortes sollte man immer den gleichen Tonfall wählen. Zu Beginn empfiehlt es sich, ein leichtes Wort wie in etwa „Hallo“ zu wählen.

Damit es der Vogel leichter mit dem Lernen hat, sollte man die Wörter situationsgebunden einsetzen. Kommt man morgens ins Wohnzimmer wünscht man dem Nymphensittich so einen „Guten Morgen“. Geduld ist hierbei überaus wichtig. Man sollte das Wort so oft wie möglich wiederholen, aber dennoch darauf achten, den Nymphensittich nicht zu überfordern.



Das könnte Sie auch interessieren:
Haltung von Wellensittichen

Haltung von Wellensittichen

Haltung von Wellensittichen Wer sich einen Wellensittich kauft, sollte auf eine artgerechte Haltung achten, damit sich der Vogel schnell an die neue Umgebung gewöhnen kann und er sich letztendlich ...
Nymphensittiche

Nymphensittiche

Nymphensittiche Nymphensittiche stammen ursprünglich aus Australien und leben dort in der freien Natur. Als Unterart der Papageien streitet man sich bei Nymphensittichen immer noch darüber, ob diese ...
Vogel Lexikon