Wednesday, 18.07.18
home Vogel Spielzeug Wellensittich & sprechen Papageifutter Vogelkrankheiten
Vögel Allgemeines
Richtige Käfighaltung
Spielzeug für Vögel
Zucht von Vögeln
weiteres Vögel ...
Vogel kaufen
Auswahl des Heimvogels
Kosten Vogelhaltung ?
Welcher Vogel paßt zu mir?
weiteres Vogelanschaffung ...
Sittiche
Wellensittiche
Haltung von Wellensittichen
Nymphensittiche
weiteres Sittiche ...
Papageien
Papageien Allgemeines
Handaufzucht von Papageien
Futter für Papageien
weiteres Papageien ...
Kanarienvögel
Verhalten von Kanarienvögeln
Nahrung für Kanarienvögel
Zähmung des Kanarienvogels
weiteres Kanarienvogel ...
Krankheiten beim Vogel
Erkrankungen Kanarienvogel
Verstummte Kanarienvögel
Mauser beim Wellensittich
weitere Vogel Krankheiten ...
Dies und Das
Bannerwerbung
RSS Feeds
Sitemap
Disclaimer
Impressum
Datenschutz
Richtige Käfighaltung

Die richtige Käfighaltung


Jeder Vogel ist anders und dementsprechend muss man als Vogelhalter auch für die richtige Käfighaltung sorgen, die bei verschiedenen Vogelarten höchst unterschiedlich ausfallen kann. Schon allein die Größe des Vogels ist entscheidend für die Maße des Käfigs oder Voliere. Bevor man sich einen Vogel kauft, sollte man sich deswegen ausreichend Literatur zu diesem Thema besorgen. Wir wollen Ihnen im Vorfeld schon einige Tipps zur richtigen Käfighaltung mit auf den Weg geben.



Viele Vogelhalter machen den fatalen Fehler, den Käfig oder die Voliere ihres kleinen Lieblings so mit Spielzeug zuzustellen, dass für den Bewegungsfreiraum selbst kein Platz mehr bleibt. Zudem empfehlen Experten eine Volierenhaltung eher als eine Käfighaltung. Doch auch dies ist von der jeweiligen Vogelart abhängig. Die Mindestmaße, welche man als Vogel- und Tierliebhaber unbedingt einhalten sollte, sind bei jeder Art unterschiedlich.

Auch der Standort des Vogels spielt eine nicht so ganz unwichtige Rolle. Bei Vögeln, die in den Tropen beheimatet sind, sollten es mindestens 15 Grad Celsius sein, bei anderen Vögeln fünf bis zehn Grad. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass der Standort trocken ist, der Vogel durch den Standort keinen Zug bekommen kann und auch keinem Frost ausgesetzt wird. Besonders Papageien werden nicht allzu gerne im Wohnraum gehalten und deswegen bedarf es bei der Auswahl ihres Standortes äußerste Sorgfalt.

In der Voliere oder im Käfig selbst sollte der Vogel ausreichend Sitzstangen vorfinden, doch es soll ihm auch möglich sein, sich im Käfig noch zu bewegen. Damit der Vogel etwas zum Nagen hat,kann man ihm Obst- und Weidenzweige hereinlegen. Das Beschäftigungsmaterial sollte nicht gesundheitsgefährdend sein. Viele Tiere baden außerdem gerne und schätzen es, wenn der Halter ihnen eine kleine Badeschale in den Käfig stellt. Vögel wollen auch mal ungestört und vor den Blicken der Menschen geschützt sein. Ideale Rückzugsmöglichkeiten bieten hier Sichtblenden und Schlafkästen.

Auch die Hygiene spielt bei der richtigen Käfighaltung eine wichtige Rolle. Mindestens ein Mal in der Woche sollte der Käfig deswegen einer gründlichen Reinigung unterzogen werden, damit sich der Vogel wohl fühlen kann. Und auch ein abwechslungsreiches Futterangebot darf nicht fehlen.



Das könnte Sie auch interessieren:
Brut und schlüpfen

Brut und schlüpfen

Brut und schlüpfen Fast jeder Vogel geht beim Vorgang des Brütens und des Schlüpfens anders vor, was artenabhängig ist. Einige Vögel benutzen Fremdwärme dazu, ihre Eier auszubrüten, doch die Mehrheit ...
Die Beschäftigung mit dem Heimvogel

Die Beschäftigung mit dem Heimvogel

Die Beschäftigung mit dem Heimvogel Grundsätzlich sollte man es keinem Vogel antun und ihn alleine halten, da Vögel Tiere sind, sie sich in der freien Natur, aber auch in der Gefangenschaft, gerne in ...
Vogel Lexikon