Friday, 20.04.18
home Vogel Spielzeug Wellensittich & sprechen Papageifutter Vogelkrankheiten
Vögel Allgemeines
Richtige Käfighaltung
Spielzeug für Vögel
Zucht von Vögeln
weiteres Vögel ...
Vogel kaufen
Auswahl des Heimvogels
Kosten Vogelhaltung ?
Welcher Vogel paßt zu mir?
weiteres Vogelanschaffung ...
Sittiche
Wellensittiche
Haltung von Wellensittichen
Nymphensittiche
weiteres Sittiche ...
Papageien
Papageien Allgemeines
Handaufzucht von Papageien
Futter für Papageien
weiteres Papageien ...
Kanarienvögel
Verhalten von Kanarienvögeln
Nahrung für Kanarienvögel
Zähmung des Kanarienvogels
weiteres Kanarienvogel ...
Krankheiten beim Vogel
Erkrankungen Kanarienvogel
Verstummte Kanarienvögel
Mauser beim Wellensittich
weitere Vogel Krankheiten ...
Dies und Das
Bannerwerbung
RSS Feeds
Sitemap
Disclaimer
Impressum
Welcher Vogel paßt zu mir?

Welcher Vogel passt zu mir?


Wenn man sich dafür entschieden, sich als Haustier einen Vogel anzuschaffen, sollte man sich zuvor auch ausreichend Gedanken darüber machen, welche Vogelart einem als die geeignetste erscheint. Teilweise können erhebliche Unterschiede bestehen. Deshalb sollte man sich beispielsweise fragen, welcher Vogel vom Charakter her zu einem passt. Zudem sollte man die Möglichkeiten, welche man hinsichtlich der Finanzen und der Wohnung hat, bedenken.



Einen Papagei kann sich kaum einer anschaffen, der lediglich eine kleine Wohnung besitzt. Bei der Wahl der Vogelart sollte man nämlich auch bedenken, dass es dem Vogel gut gehen soll. Das schließt mit ein, dass ein Vogel hin und wieder „Ausflug“ in der Wohnung braucht. Für eine kleine bis mittlere Wohnung eignen sich deswegen auch nur kleinere Vögel.

Eine weitere Schwierigkeit bei der Auswahl besteht darin, dass man auch den Platz für die Voliere des Vogels in seine Planung mit einbeziehen muss. Wer sich zuvor allerdings ausreichend Gedanken darüber gemacht hat, in welchem Raum der Vogel stehen soll, ist schon einen bedeutenden Schritt weiter.

Dass Vögel ab und an Zwitschern, Pfeifen oder sonstige Geräusche von sich geben, ist ein weiteres Kriterium, welches man beachten sollte. Die Nachbarschaft kann zum Beispiel dafür bekannt sein, große Tendenzen zur Toleranz aufzuweisen – oder umgedreht. Richten Sie sich bei der Auswahl des Vogels also auch darauf ein, dass es Beschwerden wegen eines erhöhten Geräuschpegels geben könnte.

Prinzipiell gilt, dass kleinere Vögel weitaus weniger Lärm veranstalten als große. Wellensittiche sind dafür bekannt, viel zu brabbeln, doch ihr Gesang hält sich weitgehend in Grenzen. Ihre Artverwandten, die Sonnensittiche, machen da schon viel mehr Lärm, ebenso wie Aras.

Daneben bestehen bei den unterschiedlichen Vogelarten auch charakterliche Unterschiede. Manche Arten sind eher still und zurückgezogen, andere sind hektisch oder leben lieber in einem Vogelschwarm. Dies ist auch ein Punkt, den man bedenken sollte und der hauptsächlich dem Wohl des Vogels dient. Man sollte immer daran denken, wie man sich selbst fühlen würde, wenn man eher ein Gesellschaftsmensch ist und dieser vorenthalten wird.

Es ist also wichtig, nicht nur die eigenen sondern auch die Interessen des Vogels zu vertreten. Kanarienvögel sind eher Gesellen, die alleine leben und sich zum Zuschauen und Zuhören eignen. Wenn man aber lieber eine intensive Beziehung zu seinem Vogel aufbauen möchte, ist ein Sittich die bessere Wahl. Der Zeitfaktor sollte außerdem nicht unterschätzt werden.

Papageien gelten als äußerst intelligente Tiere und müssen ständig gefordert werden. Kleinere Vogelarten beschäftigen sich meistens mit sich selbst. Bevor man sich einen Vogel anschafft und sich damit für eine Vogelart entscheidet, gilt es, sich ausreichend über alle bestehenden Vogelarten zu informieren. Experten empfehlen auch, sich vor dem Kauf den Vogel beim Tierhändler oder Züchter anzusehen.


Ein Dank an n3po für einige Vögel Bilder.



Das könnte Sie auch interessieren:
Ein Vogel für ein Kind

Ein Vogel für ein Kind

Ein Vogel für ein Kind Vogelanschaffung weil Kindern langweilig ist Wenn die eigenen Kinder zu oft bitten und betteln, geben gestresste Eltern meistens nach. Doch bei der Vogelanschaffung sollte ...
Einsame Heimvögel

Einsame Heimvögel

Einsame Heimvögel Hat man sich dafür entschieden, sich einen Vogel als Haustier zu halten, sollte man auch entsprechende Rücksicht auf die Bedürfnisse dieses Tieres nehmen. Dazu sollte man sich vorher ...
Vogel Lexikon